Tobi

Gesucht: Hund, mittelgroß, kinderlieb, verträglich mit Katzen, gehorsam und zutraulich - eben ein perfekter Hofhund

Gefunden: Tobi, 7-jähriger Mischling unbekannter Herkunft

So kam Tobi im März 2003 aus dem Tierheim Schlage zu uns, um Emmy bei der „Bewachung“ unseres Hofes zu unterstützen.

Von Beginn an passte Tobi auf unseren Hof. Trubel zog ihn magisch an, immer war er auf der Suche nach einer Streicheleinheit. Seine grenzenlose Kinderliebe wog jede seiner kleinen Eigenheiten hundertfach auf.

Eine Kuscheleinheit konnte nur von einem Leckerli übertroffen werden. Ob er sich eine gesunde Möhre stibitzte, den Pferden das trockene Brot wegfraß oder uns ein Würstchen vom Grill mopste, nichts war vor ihm sicher. So wunderte es uns nicht, dass die Pölsterchen auf den Hüften in all den Jahren nicht kleiner wurden. Das hielt ihn aber nicht von gelegentlichen Wanderungen zum benachbarten Imbissstand ab.

In den letzten Jahren setzte Tobi das Alter sichtlich mehr und mehr zu. Zunächst mussten wir ihn etwas lauter rufen, später konnte es schon passieren, dass er ein neues Hindernis einfach übersah. Aber auch eine fortschreitende Arthrose hinderte ihn nicht, mit Emmys Unterstützung seiner Aufgabe, dem lautstarken Anmelden von Besuch, bis zum Ende nachzukommen.

Leider machten ihm seine alten Knochen zu guter Letzt so zu schaffen, dass wir ihm im Sommer 2008 einen würdevollen Abschied gewähren mussten.