Gebührenordnung

Beitragsordnung

Wegbeschreibungen

Verein

Der Rostocker Pferdesportverein e.V. wurde am 27.10.1992 aus der Rostocker Hochschulsportgemeinschaft gegründet und betreut derzeit rund 140 Mitglieder zwischen 5 und 60 Jahren. Die Fäden liegen in der Hand eines ehrenamtlichen Vorstands.

Ein Schwerpunkt unseres Vereins ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die fast dreiviertel der gesamten Mitglieder ausmachen. Daher finden Sie bei uns nicht nur Großpferde, sondern auch handliche Kleinpferde und Ponys.

Die Jüngsten können sich zunächst im Schritt auf dem geführten Pony mit den neuen Bewegungsabläufen vertraut machen oder bei den Mini-Voltis erste Kunststücke auf dem Pferderücken üben. Ab dem Schulalter beginnen die Kinder dann entweder auf artigen Schulpferden und –ponys mit dem „richtigen“ Reitunterricht oder sie treten einer unserer Voltigiergruppen bei, die in unterschiedlichen Leistungsklassen auf landes- und bundesweiten Turnieren aktiv sind.

Die weiteren Ziele des Vereins – zum Beispiel die Gesundheitsförderung und die Förderung des Breiten- und Leistungssports – sind ebenso wie die Rechte und Pflichten unserer Mitglieder in der Satzung verankert. Die Mitgliedsbeiträge, Preise für Reit- und Voltigierunterricht sowie die Boxenmieten finden Sie in der Gebührenordnung.

Und damit Sie uns auch aus jeder Richtung finden, gibt es hier ein paar Wegbeschreibungen.